Der Klimawandel ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Nicht nur die aktuell Erwachsenen auch die nachfolgenden Generationen müssen über die betreffenden Zusammenhänge informiert sein, um zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu können. Der naturwissenschaftliche Fachbereich und die Schulleitung der Bardoschule legt großen Wert darauf den Schüler:innen projektartige und außerunterrichtliche Erfahrungen zu ermöglichen, die mit einem hohen Anteil eigenständigen Handelns einhergehen.
Erzeugen fossile Energieträger bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid?
Messen wir mal nach …
Steigt die Temperatur bei erhöhtem Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft?
Auch das finden wir heraus ...
Was haben Bodenarten und Überschwemmungsschutz miteinander zu tun?
Wer hart arbeitet muss auch mal spielen!
Oder haben die Lehrkräfte auch hier etwas Lehrreiches versteckt?
Nach dem Besuch eines Roboterprogrammierkurses an der Hochschule Fulda gelang es nun erfreulicherweise die Lernwerkstatt Klimawandel an die Bardoschule zu holen. Gemäß dem Motto „Lernen mit Herz, Hand und Verstand“ konnten die Schüler:innen der neunten Realschulklassen ihr Verständnis des Klimawandels mit zahlreichen selbst durchgeführten Experimenten vertiefen.
Als leitende Expertin für die Veranstaltung konnte Frau Leonhard (Diplomgeologin) gewonnen werden. Ihre fachliche Kenntnis klimatischer Zusammenhänge ermöglichte den Schüler:innen neue Blickwinkel, die im regulären Unterricht nicht möglich gewesen wären.
Ein perfektes Ergebnis? Nein, sicherlich nicht. Unterricht ist niemals für alle Lernenden perfekt. Mit Hilfe aller Beteiligten (Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitung) versuchen wir uns jedoch täglich diesem Wunschziel Schritt für Schritt anzunähern.
In Kürze startet die Lernwerkstatt Klimawandel für die Hauptschulklassen.
Auf zum neuen Versuch!